Projekte 2012
Auf der Basis einer Fotografie komponierte ich das Bild jeweils in 3 verschiedene übereinander lagernde Schichten. Die 3 verschiedenfarbigen Ebenen sind mithilfe des Siebdrucks auf transparentes Floatglas übertragen.
Die Glasscheiben sind jeweils mit einer Bildebene bedruckt. Die, je Glasscheibe aufgetragene monochrome Farbfläche besteht aus Glaspulver bzw. ganz fein gemahlenen Glaskröseln. Diese Farbschicht wird durch Hitze anschließend lediglich an das Glas "geklebt". Ich verwende für das Einbrennen Temperaturen unter dem eigentlichen Schmelzpunkt des farbigen Glaspulvers.
Das Farbpulver erscheint so noch wie Sandkörnchen auf dem Glas. Je nach Lichteinfall und Betrachterposition können diese reflektieren und funkeln.
Ich möchte diese Assoziation, etwas ganz Kostbares darzustellen, im Zusammenklang mit dem Motiv teils steigern (siehe Marienmünster - ohnehin schon erhaben und preziös), und teils in Spannung dazu setzen (so auch bei der Darstellung eines eher alltäglichen Moments bei einem Spaziergang durch den Park).
Der räumliche Aspekt meiner Arbeiten ist durch das Montieren der einzelnen Farbebenen gegeben. Die Glasscheiben sind hintereinander mit einem Abstand von 1cm in einem Rahmen eingebaut.
Beim Wechseln des Betrachtungswinkels ergibt sich ein ständiges Spiel des Verschiebens und Übereinanderlagerns der Strukturen und Farbflächen, sodass das Bild einlädt mit dem Blick darin Spazieren zu gehen.
Infos zum Bild „Münster":
Herstellungsjahr: 2012
Material: Glaspulver auf Floatglas 3mm, 3 Scheiben, Rahmen aus Acrylglas
Größe: B: 78cm H: 53cm Tiefe:4,5cm
Eine Fassedenaufsicht, der Blick gen Westen gerichtet, von innen nach außen, auf die Innenfassade des barocken "Marienmünsters", Diessen am Ammersee. Ich möchte den Moment den Innehaltens vermitteln. Dem Gefühl staunend vor dieser erhabenen Architektur zu stehen fühle ich in der Arbeit mit Glas nach. Das Material funkelt wie viele kleine Edelsteine durch die Reflektion des Lichtes auf der Oberfläche der durch Hitze befestigten farbigen Glaskrösel. Der räumliche Aspekt definiert sich durch die jeweils andersfarbig bearbeiteten hintereinander gestellten Glasscheiben.
Infos zum Bild „Belvedere":
Herstellungsjahr: 2012
Maße: 78cm x 53cm x 4,5cm
Material: Glaspulver auf Floatglas 3mm, 3 Scheiben, Rahmen aus Acrylglas
Ungefähres Gewicht: 20000 g
Technik:
Arbeit auf der Basis einer Fotografie, Siebdruck auf Glas, Druckmedium lediglich ein Kleber, anschließend Aufstreuen des farbigen Glaspulvers, Brand des Glaspulvers wobei diese Schicht an das Trägerglas "geklebt" wird, sodass die einzelnen Glaskörnchen sichtbar und haptisch erhaben bleiben. Die drei bedruckten Scheiben sind mit einem Abstand von etwa 1cm hinterander in den Rahmen montiert.
Objektbeschreibung:
Dargestellt ist der Park Belvedere. Das Bild ist stark durch die Horizontalen und vertikalen Linien strukturiert. Es ist ein Versuch die Weite und Tiefe dieses Platzes wiederzugeben.
Darüberhinaus erinnert die eher zurückgenommenen Farbigkeit und deren körnige Oberfläche (Glaspulver nur punktuell eingebrannt) an das Erscheinungsbild alter Fotografien. Mit dieser Anspielung eröffnen sich viele Interpretationsmöglichkeiten, warum dieser Ort so festgehalten wurde.
Mit dem Material Glas möchte ich sowohl den Charakter des Vergänglichen als auch des Zeitlosen dieses fotografisch festgehaltenen Moments herausarbeiten.
Nachträglich zu " Das Viertel Blandan":
Größe: B: 78cm H: 53cm Tiefe: 4,5cm
Infos zum Bild „Das Viertel Blandan":
Herstellungsjahr: 2012
Material: Glaspulver auf Floatglas 3mm, 3 Scheiben, Rahmen aus Acrylglas
Größe: B: 78cm H: 53cm Tiefe:4,5cm
Eine Fassedenaufsicht, der Blick gen Westen gerichtet, von innen nach außen, auf die Innenfassade des barocken "Marienmünsters", Diessen am Ammersee. Ich möchte den Moment den Innehaltens vermitteln. Dem Gefühl staunend vor dieser erhabenen Architektur zu stehen fühle ich in der Arbeit mit Glas nach. Das Material funkelt wie viele kleine Edelsteine durch die Reflektion des Lichtes auf der Oberfläche der durch Hitze befestigten farbigen Glaskrösel. Der räumliche Aspekt definiert sich durch die jeweils andersfarbig bearbeiteten hintereinander gestellten Glasscheiben.
Infos zum Bild „Park St. Marie I/II":
Herstellungsjahr: 2012
Material: Glaspulver auf Floatglas 3mm, 3 Scheiben, Rahmen aus Acrylglas
Größe: B: 78cm H: 53cm Tiefe:4,5cm
Eine Fassedenaufsicht, der Blick gen Westen gerichtet, von innen nach außen, auf die Innenfassade des barocken "Marienmünsters", Diessen am Ammersee. Ich möchte den Moment den Innehaltens vermitteln. Dem Gefühl staunend vor dieser erhabenen Architektur zu stehen fühle ich in der Arbeit mit Glas nach. Das Material funkelt wie viele kleine Edelsteine durch die Reflektion des Lichtes auf der Oberfläche der durch Hitze befestigten farbigen Glaskrösel. Der räumliche Aspekt definiert sich durch die jeweils andersfarbig bearbeiteten hintereinander gestellten Glasscheiben.